Veranstaltungen

DAS ARGUTRAINING - #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

Donnerstag, 16. Mai 2019

, 8:30 bis 14:00 Uhr

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg, André-Pican-Str. 39, 16515 Oranienburg

„Die sind alle... !“ „Typisch die... !“ „Solche können nix... !“

 

Herabsetzende und ausgrenzende Äußerungen begegnen uns in der Schule, bei Familienfesten oder im Bus. Meist machen sie uns sprachlos.

 

Im ARGUTRAINING wird geübt, wie auf solche Aussagen reagiert werden kann. Dabei werden folgende Fragen besprochen: Welche Meinung habe ich dazu? Was möchte ich tun? Wie kann ich widersprechen?

 

Die Teilnehmenden – Schülerinnen und Schüler des Georg-Mendheim-OSZ Oranienburg – lernen, welche Mechanismen bei Vorurteilen wirken. Sie üben Grenzen aufzuzeigen, zu widersprechen und mit anderen wieder ins Gespräch zu kommen. Ganz praktisch wird ausprobiert, wie bei herablassenden Äußerungen reagiert werden kann.

 

Durch das Training wird eine demokratische Kommunikationskultur gefördert.

 

Ansprechpartner:

Sekretariat des Georg-Mendheim-OSZ (Tel.: 03301 - 6017050) oder

Max Steinacker (0176 - 38070436)