Veranstaltungen

Buchvorstellung: Versteckt unter der Erde Die Überlebensgeschichte der Familie Kasten

Dienstag, 15. November 2016

, 19:00

Alte Römerstraße 87, 85221 Gesprächsraum der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau, Alte Römerstraße 87, 85221 Dachau

RAG München

Das Buch schildert die unfassbare Geschichte einer jüdischen Familie, die von 1942 bis 1944 in einer eigenhändig gegrabenen Höhle in den ukrainischen Wäldern die NS-Verfolgung überlebte. Die israelische Autorin Dina Dor-Kasten hat die Geschichte nach Erzählungen ihrer Mutter Lina-Liba Kasten aufgeschrieben. Sie selbst war damals ein Kleinkind. Als die SS im Ghetto Rohatyn Dinas jüngere Schwester Munja ermordet hatte, flohen die Eltern mit Dina und ihrem älteren Bruder Schmulik in die Wälder. Im Erdloch starb der kleine Bruder Munjale eine Stunde nach seiner Geburt, die dort 1944 geborene Schwester Tonia überlebte. Sie wohnt seit vielen Jahren in München. Nach der Befreiung kam noch Klara-Chaja zur Welt und die Familie emigrierte auf Umwegen nach

 

Israel.

 

Dina und Tonia kommen als Ehrengäste zur Dachauer Buchpräsentation der deutschen Ausgabe.

 

Begrüßung: Dr. Björn Mensing (Kirchenrat und Historiker an der Versöhnungskirche Dachau)

 

Einführung: Der Holocaust in der Ukraine, Ilse Macek (Sprecherin der RAG München von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.)

 

Moderation und deutsche Lesung: Julia Cortis (Bayerischer Rundfunk)

 

Gesprächspartnerin: Dina Dor-Kasten (Autorin)

 

 

 

Eintritt frei – Zugang nur durch das Kloster Karmel, Alte Römerstraße 91, Dachau.

 

 

 

Das jüngst erschienene Buch kann an dem Abend erworben werden und ist im Buchhandel erhältlich.