Veranstaltungen

Autorenlesung: "Die offene Wunde NSU"

Dienstag, 19. März 2019

, 19:30 Uhr

Hunnenstr. 12, 74613 Öhringen

Eine Veranstaltung von Evangelisches Bildungswerk Hohenlohe, die Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohekreis , VHS Öhringen, „Für Demokratie – gegen Faschismus“ und Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Der NSU-Prozess, der im Juli 2018 geendet hat, war einer der größten Strafprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik. Er hinterlässt eine offene Wunde – für den Rechtsstaat, für die Demokratie, für die Aufklärung und insbesondere für die Opferfamilien. Der Terrorprozess und auch die diversen politischen Untersuchungsausschüsse haben keine Antwort gebracht auf so wichtige Fragen, warum neun Migranten und die Polizistin Michèle Kiesewetter sterben mussten, was das Motiv der toten Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt war und welche Kenntnisse die Sicherheitsbehörden von der Existenz des NSU und womöglich von deren Morden, Anschlägen und Überfällen hatten.

Die drei Journalisten, die den NSU-Prozess journalistisch begleitet haben, werden an dem Abend ihre Eindrücke schildern, die sie in ihrem Buch „Ende der Aufklärung“ zusammengefasst haben und eine kritische Bilanz ziehen.

Der Eintritt beträgt 8,00 €. SchülerInnen haben nach Vorlage eines Schülerausweises freien Eintritt.