Veranstaltungen

Ausstellung: Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte – Folgen

Dienstag, 12. Dezember 2017

, 18.00 Uhr

Belgradstraße 108, 80804 München Münchner Volkshochschule am Scheidplatz

Münchner Volkshochschule in Kooperation mit der Stiftung Pfennigparade und Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München.

Vor dem Hintergrund angespannter Ost-West-Beziehungen, nicht zuletzt durch die politische Entwicklung in Russland, und der Debatte über eine Wiederkehr des Kalten Krieges blickt die Ausstellung auf die Jahrzehnte zwischen 1945 und 1991 zurück – vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Auflösung der Sowjetunion. Mit über 170 Fotos, Dokumenten, Karikaturen und Schaubildern arbeitet sie die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Ursachen des Kalten Krieges heraus und zeigt, wie dieser Konflikt die beteiligten Gesellschaften durchdrang und nachhaltig veränderte. Neben der historischen Rückschau bietet die Ausstellung Anknüpfungspunkte zu aktuellen internationalen Konflikten, mit denen Europa heute konfrontiert ist.

Ausstellungsdauer: 12. Dezember 2017 bis 23. Februar 2018.

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10.00 bis 20.00 Uhr · Am Wochenende und in den Ferien nur bei Veranstaltungsbetrieb geöffnet.