#BeInterNett - Für ein demokratisches Miteinander im Netz

Foto: Annett Poppe, herbstzeitloses.de

 

Ein Angebot für junge muslimische Erwachsene, die sich für einen wertegestützten und menschlichen Umgang in ihren digitalen Umgebungen engagieren möchten.

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Opens external link in new windowRat muslimischer Studierender und Akademiker e.V. umgesetzt. Das Kernziel von #BeInterNett ist die Befähigung und Unterstützung junger Menschen, sich aktiv für ein respektvolles, wertegestütztes und demokratisches Miteinander in den sozialen Medien einzusetzen. Mit dieser Perspektive wurden pädagogische Angebote entwickelt und ausprobiert, die auf eine aktuelle Entwicklung reagieren, in der Hass und Diskriminierung in Propaganda und populistische Meinungsmache münden. Dabei wurde ein Fokus auf Antimuslimischen Rassismus im Netz gesetzt.

Im Projekt #BeInterNett wurden Workshops zum Thema „Demokratische Kommunikation im Netz“ im Rahmen eines Peer-Ansatzes in einem partizipativen Prozess unter Einbindung der späteren Zielgruppe entwickelt und umgesetzt. Außerdem fand eine digitale Workshopreihe mit externen Referent:innen zum Thema „Die muslimische Community im Spannungsfeld zwischen Rechtsextremismus, Antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus“ statt. Unter Einbindung der Zielgruppe wurde in der Folge ein digitales Kurztutorial „Hilfe bei Shitstorms gegen Muslim:innen" erstellt, das dauerhaft online zugänglich sein wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Opens external link in new windowProjektseite.

#BeInterNett wurde gefördert durch die Opens external link in new windowBundeszentrale für politische Bildung.

Opens external link in new window