Erinnern im öffentlichen Raum: Die Weltkriege und ihre Denkmäler im handlungsorientierten Unterricht (am Beispiel der Stadt Borken)

Mittwoch, 30. September 2015

10.30 Uhr - 16 Uhr, Geschichtsort Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster,

Die Lesung widmet sich Denkmälern im Raum Borken als Erinnerungsorte im öffentlichen Raum. Dabei wird eine lokale Spurensuche Anregungen zum Umgang mit Denkmälern, deren Dekonstruktion und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht geben. Zudem werden praxisnahe Konzeptansätze entwickelt und reflektiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Yad-Vashem-Lectures statt. Diese Veranstaltungsreihe wendet sich an Lehrende aller Schulformen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt, in einm Praxisteil didaktisch erarbeitet und gemeinsam "ausprobiert".

Eine Veranstaltung des Geschichtsortes Villa ten Hompel in Kooperation mit dem Fördererverein der Villa ten Hompel, der Bezirksregierung Münster, Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.