Zum 80. Jahrestag des 9. November 1938 gedenken Münchnerinnen und Münchner ihrer verfolgten jüdischen Nachbarn im Stadtbezirk 24

Sonntag, 11. November 2018

, 11.00 Uhr

Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Dachau-Allach, Granatstraße 10, 80995 München

Eine Veranstaltung vom Bezirksausschuss 24 Feldmoching-Hasenbergl in Kooperation mit Münchner Volkshochschule Fachbereich Nord und Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Regionale Arbeitsgruppe München

Vor 80 Jahren wurden in den Tagen um den 9. November 1938 in ganz Deutschland mehr als 30.000 Juden ihrer Freiheit beraubt und in die Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen verschleppt. Überall wurden Synagogen zerstört, jüdische Friedhöfe verwüstet, Geschäfte demoliert, Menschen verhaftet, misshandelt und ermordet.

Auch aus dem Stadtbezirk 24 wurden jüdische Nachbarn als "Aktionshäftlinge" in das KZ Dachau eingeliefert. Ihre Namen und ihre Schicksale sowie Biografien von jüdischen kriegsgefangenen Soldaten aus der Sowjetunion werden an diesem Tag zu Gehör gebracht.

Die Veranstaltung findet in der KZ-Baracke in Ludwigsfeld auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Dachau-Allach statt.