Zeitorte. Eine Ausstellung von Georg Soanca-Pollak anlässlich des Gedenkens an den 9. November 1938. Eröffnung + Zeitzeugengespräch

Donerstag, 7. November 2012

19.00 Uhr Jüdisches Museum München, St. Jakobs-Platz 16, München,

„Ich habe kein Bild von Fritz Schaller als dieses. Für mich geht er immer noch mit meiner Mutter und den Tanten auf diesem Weg
spazieren. Und wenn mich jemand nach den großen Dingen fragen würde, nach Liebe, Güte und Frieden, ich könnte ihn nur auf
diesen Moment verweisen, nach dessen Fotograf ich mich niemals erkundigt habe.“ (Aus Hanno Loewy, Ein Spaziergang)

Begrüßung
Bernhard Purin, Direktor Jüdisches Museum München

Einführung in die Ausstellung
Dr. Hanno Loewy, Direktor Jüdisches Museum Hohenems

Zeitzeugengespräch mit:
Eva Schloss, Anne Franks Stiefschwester und Mitbegründerin des Anne Frank Trust
Dr. Hanno Loewy, Direktor Jüdisches Museum Hohenems
Günter Saathoff, Vorstand Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“
Georg Soanca-Pollak, Künstler
Moderation: Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau

Ausstellungsdauer: 6. – 13. November 2012
Jüdisches Museum München, Foyer, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr
Eintritt frei

Mit Unterstützung von:
Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft
Regionale Arbeitsgruppe München von Gegen Vergessen - Für DEmokratie e.V.
Nachmann Rechtsanwälte
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V.
Wöhr+Baur