Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen mit Leslie Schwartz, New York/Münster - Auschwitz-Überlebender

Dienstag, den 6. Mai 2014

10.30 Uhr Neues Gymnasium Rüsselheim,
14.15 Uhr Lichtenbergschule Darmstadt,
17.30 Uhr Gedenkstätte Liberal Synagoge, Julius- Landsberger- Platz, Darmstadt.,

Am Vormittag finden jeweils Gespräche in den Schulen "Neues Gymnasium Rüsselsheim" und "Lichtenbergschule Darmstadt" mit dem Zeitzeugen Leslie Schwartz statt, der sich auf Einladung des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ zu einer Vortragsreise in Südhessen aufhält.

Leslie Schwartz ist ein ungarischer Jude, der Auschwitz überlebt hat. Leslie wurde am 12. Januar 1930 in Baktaloranthaza (Ungarn) geboren. Im April wurd er im Alter von 14 Jahren nach Auschwitz deportiert. Im gleichen Jahr wurde er zum Arbeitseinsatz in das Konzentrationslager Dachau/Außenlager Mühldorf verlegt. Schwerverletzt überlebt er den Mühldorfer Todeszug. Als einziger Überlebender seiner Familie emigrierte er 1946 nach New York, USA und machte sich dort mit einem Druckereibetrieb selbständig. Seit 1984 reist der heute 84-Jährige regelmäßig durch Deutschland und erzählt seine Geschichte.

Am Nachmittag folgt der Besuch der Gedenkstätte "Liberal Synagoge in Darmstatt" mit Leslie Schwartz und Dr. Thomas Lange.