Vortrag: "Jahre der Deutschen Besatzung: Widerstand und Zivilcourage in Norwegen (1940-1945)"

Dienstag, 12. April 2022, 19:30 Uhr

Presseclub, Schnoor 27, 28195 Bremen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppen Bremen-Unterweser, in Kooperation mit: Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V.

Vortrag von Prof. Dr. Peter von Rüden über seine Begegnungen mit Zeitzeugen und die Radio-Arbeit der Theta-Gruppe: 

Nach 126 Jahren ohne Krieg überfällt die deutsche Wehrmacht in der Nacht vom 8. auf den 9. April 1940 Norwegen. Ein Land, das im ersten Weltkrieg seine Neutralität bewahren konnte. Die Jahre der Deutschen Besatzung sind in der norwegischen Geschichte ein tiefer Einschnitt und sind noch heute im historischen Gedächtnis der Norweger fest verankert. Geblieben ist der Stolz, dass man nicht kampflos kapituliert und auch unter der Besatzungsmacht Widerstand und Zivilcourage bewiesen hat.

Zu den damaligen Widerstandshandlungen gehörte auch der Betrieb von Radio- und Funkanlagen, die der Nachrichtenübermittlung zwischen dem besetzten Norwegen und der norwegischen Exilregierung in London dienten. Exemplarisch für diese Arbeit, auch für die schmerzhaften Folgen für die Beteiligten, ist die Theta-Gruppe in Bergen. Für die Organisation der Gruppe verantwortlich war der spätere Präsident der Universität Oslo, der Historiker Kristian Ottosen. Ihn und andere aktive Widerständler konnte der Referent in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts treffen und mit ihnen Zeitzeugengespräche führen. Neben dem allgemeinen historischen Überblick wird er über diese persönlichen Begegnungen berichten. 

Der Eintritt ist frei. Die Initiates file downloadVeranstaltungsankündigung und alle Informationen finden Sie hier zum Download.