Vortrag + Gespräch: "Die Köchin des Kommandanten. Zwei Wege nach Auschwitz"

Dienstag, 12. November 2019, 19:00 Uhr

ehemalige Synagoge / Haus der Jugend, Untere Torstraße 23, 74613 Öhringen

Zwei Menschen, die sich in Mannheim einst kannten, begegnen sich 1942 am Ort grauenvollster Verbrechen, in Auschwitz, wieder: zum einen Rudolf Höß, Kommandant der Todesfabrik. Zum anderen die Bibelforscherin Sopie Stippel (Jehova Zeugin), KZ-Gefangene, die nun im Haus des Kommandanten arbeiten muss.

Gezeigt wird der Film aus dem Jahre 2018 „Die Köchin des Kommandanten. Zwei Wege nach Auschwitz“, Spieldauer 60 Minuten. Die Dokumentation begleitet den Enkel von Sophie Stippel bei der Spurensuche. Aktuelle Aufnahmen werden durch umfangreiches Archivmaterial ergänzt, namhafte Experten ordnen Persönlichkeitsmerkmale und historische Geschehnisse ein.

 

Der Enkel von Sophie Stippel wird anwesend sein und in einer kurzen Einführung über seine Beweggründe und über die Entstehung des Filmes berichten. Nach der Filmvorführung steht er für Fragen zur Verfügung.

FSK 12 Jahre / Eintritt frei