Udo Bermbach: Houston Stewart Chamberlain. Wagners Schwiegersohn - Hitlers Vordenker

Donnerstag, 21. Januar 2016

19.00 Uhr, Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, Steinstraße 50, 44122 Dortmund,

Udo Bermach, der die erste Biographie Houston Stewart Chamberlains gerade veröffentlicht hat, präsentiert einen der wirkungsmächtigsten Publizisten im Deutschen Kaiserreich.

Mit dem Bestseller "Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts" gewann er Einfluss auf den Kaiser, auf führende Politiker und Intellektuelle, auch auf die völkische Rechte in Deutschland. Hitler zählte ihn zu den Vordenkern des Nationalsozialismus, NS-Autoren erhoben ihn zum "Seher des Dritten Reiches". Er war ein bekenntnisbesessener Konvertit zum Deutschtum, Rassist und Antisemit und erleichterte großen Teilen des Bildungsbürgertums den Weg zum Nationalsozialismus.

Prof. Dr. Udo Bermbach war von 1971-2001 Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Hamburg; 1999/2000 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Er ist Ehrenprofessor und Ehrendoktor der Lorand-Eötvös-Universität Budapest. Neben vielen anderen Publikationen hat er zahlreiche Arbeiten zu Richard Wagner veröffentlicht.