Radtour zu Orten der NS-Vergangenheit in Münster

Donnerstag, 14. November 2019, 15:00 Uhr

Treffpunkt: Domplatz vor Markt-Café, Domplatz 6-7, 48143 Münster

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Allgemeiner Deutscher Fahrradclub KV Münster-Münsterland, Geschichtsort Villa ten Hompel

Vor 60 Jahren besiegelten zwei Städte eine Partnerschaft, die nach den Kriegstraumata der Bombardements ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen sollte: Conventry und Dresden. Die englische Industriemetropole war am 14. November 1940 von der deutschen Luftwaffe erstmals heftig angegriffen worden. Eine Aktion unter dem zynischen Decknamen "Mondscheinsonate". Die Zerstörung Dresdens durch "anglo-amerikanische Bomber", wie es die Propaganda nannte, folgte am 13. Februar 1945. Dazwischen harte Fronten der Gewalt und Wellen des Luftkriegs, die auch die Friedensstadt Münster trafen.

 

Die offene Radtour zur Zeitgeschichte macht innenstadtnah die Spuren und Folgen der Angriffe im Zweiten Weltkrieg sichtbar. Sie fragt darüber hinaus nach Opfern, Tätern, Mitläufern der NS-Diktatur. Analysiert wird die Rolle Münsters in der Weimarer Republik oder als Gau-Hauptstadt im Hitler-Regime ebenso wie der Wiederaufbau in den frühen Nachkriegsjahren sowie die Denkmal-Symbolik zur Zeit des Kalten Krieges. Aber auch Protestbewegungen der Gegenwart gegen Rechtspopulismus, Hass, Holocaust-Leugnung und gegen antisemitische Übergriffe werden an ausgewählten Orten intensiv zur Debatte gestellt. Zudem wird eine Führung durch die Villa ten Hompel Teil dieses Programms sein.