Ohlsdorfer Friedensfest-100 Jahre Erster Weltkrieg

Samstag, 19. Juli 2014- Sonntag, 3. August 2014

Friedhof Ohlsdorf, U/S BHF Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg.,

Unter dem Titel "100 Jahre Erster Weltkrieg - Technisierung und Massenvernichtung" finden im Rahmen des Ohlsdorfer Friedensfestes 2014 zahlreiche Veranstaltungen an dem Sammelgräbern der Bombenopfer auf dem Friedhof Ohlsdorf statt, um den Opfer der Weltkriege und des Nationalsozialismus zu gedenken und an Verfolgung und Widerstand zu erinnern. Der zweite Weltkrieg hat auch Wurzeln und Ursachen im Ersten Weltkrieg. 

Der Schwerpunkt des Friedensfestes 2014 orientiert sich an der historischen Wegmarke, den der Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 gesetzt hat: der Beginn des ersten modernen Krieges mit Massenvernichtung, Übergriff des Krieges auf die Zivilbevölkerung mit zahlreichen Opfern und Beteiligung dieser in der Kriegsindustrie, neuer Waffentechnik, moralischer Entgrenzungen und Brutalisierung.

Darüber hinaus fragen wir im Rahmen verschiedener Teilveranstaltungen des Friedensfestes: Wer waren die Opfer des Bombenkrieges? Wie konnte es so weit kommen? Mitten im Krieg gab es Verfolgung und Widerstand. Welche Opfer sind hier zu beklagen? In welchem Zusammenhang stehen Nazidiktatur, Verfolgung und Krieg? Wirken damalige Traumatisierungen bis heute?

Das Friedensfest wurde 2012/2013 mit dem Preis "Aktiv für Demokratie und Toleranz" des Bundesfamilienministeriums ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung des Bündnis Ohlsdorfer Friedensfest, unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Toleranz fördern, Kompetenz stärken, Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Hamburg.