Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen - Lesung über ein Roma-Leben zwischen Tradition und Aufbruch

Donnerstag, 9. November 2017

, 19:00 Uhr

Theodor-Heuss-Straße 1, 64579 Gernsheim

Verein Memor, Gymnasium Gernsheim, Gegen Vergessen - Für Demokratie

Lesung mit Katja Behrens

 

Mit achtzehn ist er bereits zweifacher Vater. Er weiß, dass er Männer liebt, und legt drei Jahre später seine Homosexualität offen, was erst einmal zum Bruch mit der Familie führt.

 

In einer klaren, schnörkellosen Sprache erzählt Katja Behrens von freudigen und magischen, zuweilen dramatischen und befremdlichen Begebenheiten aus dem Leben von Nono, der in einer Roma-Familie zur Welt kommt. Mit seinen Eltern und Verwandten zieht er von Stadt zu Stadt, lebt in Rüsselsheim, Darmstadt, Nürnberg, Frankfurt und Köln. Schon als kleiner Junge merkt Nono, dass er anders ist. Weil er nicht ausgestoßen werden will, beschließt er, ein 'richtiger Zigeuner' zu werden. Im Alter von vierzehn wird Nono mit der dreizehnjährigen Julijana verheiratet.