„Lauingers - Eine Familiengeschichte aus Deutschland“: Buchvorstellung und Zeitzeugengespräch über die Verfolgung von Homosexuellen und Swingjungendlichen

Samstag, 30. Januar 2016

19.30 Uhr, Staatstheater Mainz (Orchestersaal),

Buchpräsentation mit Bettina Leder und Gespräch mit dem Zeitzeugen Wolfgang Lauinger (97) sowie Joachim Schulte (QueerNet Rheinland-Pfalz)

Als Journalist in Deutschland entlassen. 30 Jahre lang hatte er für die Frankfurter Zeitung gearbeitet. Als er zwei Jahre später nach London emigrierte, ließ er seinen 20-jährigen Sohn Wolfgang in Deutschland zurück, damit dieser „dem Vaterland“ – sprich: der Wehrmacht – diene. Nach wenigen Wochen wurde Wolfgang Lauinger als „Halbjude“ aus der Wehrmacht entlassen. In Frankfurt schloss er sich einer Gruppe von Swingkids an, die sehr schnell die Aufmerksamkeit der Gestapo auf sich zog. Doch auch nach der Befreiung war die Verfolgung für ihn nicht zu Ende. 1950 wurde er wegen des Verdachts, gegen den § 175 verstoßen zu haben, erneut verhaftet.

Moderation: Florian Schwinn