Gewerkschaftlicher Widerstand im Rhein-Main-Gebiet – Vortrag von Dr. Axel Ulrich (Stadtarchiv Wiesbaden)

Montag, 03. Februar 2014, 19.00 Uhr

Rathaus Wiesbaden, Schlossplatz 6, Raum 22,

Das Rhein-Main-Gebiet war eine der widerstandsintensivsten Regionen Deutschlands. Neben den 1933 illegalisierten Arbeiterparteien haben auch dort etliche Organisationsfragmente der vollständig unterdrückten Gewerkschaften die konspirative Arbeit gegen das NS-Regime aufgenommen. Eine besondere Widerstandsstruktur, die der zivilen Flankierung des Umsturzversuchs vom 20. Juli 1944 hätte dienen sollen, ist vom Gewerkschaftler und vormaligen hessischen Innenminister Wilhelm Leuschner geschaffen worden.


(Bild: Axel Ulrich)

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der DGB-Geschichtswerkstatt Wiesbaden, des Kulturamts Wiesbaden/Stadtarchiv und von „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ im Rahmen der Wiesbadener Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag.