Gedenkfeier aus Anlass des Jahrestages der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 an der letzten noch stehenden Baracke des KZ-Außenlagers Dachau - Allach

Sonntag, 6. November 2016

, 11.00 Uhr

Granatstraße 10
80995 München-Ludwigsfeld
,

Bezirksausschuss des 24. Stadtbezirks Feldmoching-Hasenberg – Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V., RAG München – Kugel-Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V. – Lagergemeinschaft Dachau e.V. – Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Nord – Stiftung Bayerische Gedenkstätten, KZ-Gedenkstätte Dachau

Das KZ-Außenlager Allach war das Arbeitslager der Firma BMW, das von März 1943 bis zum Kriegsende bestand. Viele Tausende wurden hier gefangen gehalten und gequält; über 1200 Menschen wurden hier ermordet. Von vielen war bisher nicht einmal der Name bekannt. Dies wird dieses Jahr erstmals anders sein durch die Namenslesung aus dem neu erschienenen Totenbuch. Gemeinsam wollen wir der ermordeten Opfer des KZ-Außenlagers Dachau-Allach gedenken.

Um die Erinnerung an das einzige Konzentrationslager auf Münchner Stadtgebiet wach zu halten, hat Klaus Mai das „Totenbuch“ als Sonderdruck mit Unterstützung des BA 24 herausgegeben, das jeder Teilnehmende an der Gedenkveranstaltung erhalten wird.