Fortbildungsreihe - Yad Vashem Lectures: Vorbereitung einer gemeinsamen Veranstaltung (I) zum Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2019

Mittwoch, 10. Oktober 2018

, 16:00 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

In Kooperation mit Förderverein der Villa ten Hompel, der Bezirksregierung Münster, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Auch zum 27. Januar 2019 möchten wir den Schulen der Stadt Münster und darüber hinaus die Möglichkeit einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung für die sechs Millionen Opfer des Holocaust auf dem Platz des Westfälischen Friedens eröffnen. Erste Projektideen sollen gebündelt und die Rahmenbedingungen abgesprochen werden. Alle Schulen sind eingeladen sich mit kleinen und großen Projekten an der Gedenkfeier unter der Schirmherrschaft von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe zu beteiligen. Die Westfälischen Nachrichten unterstützten die gemeinsame Gedenkveranstaltung mit einer Print-Seite und einer Online- Darstellung zu den einzelnen Schulveranstaltungen, die von einem Redaktionsteam von Schülerinnen und Schülern erstellt wird. Die Anwesenheit bei allen drei Veranstaltungen (10.10.2018, 21.11.2018, 09.01.2019) ist zwar erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme einer Schule. Alle weiterführenden Schulen sind herzlich willkommen!

Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret ausprobiert, erprobt und hinterfragt.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen vom Geschichtsort Villa ten Hompel im 2. Halbjahr 2018 finden Sie Initiates file downloadhier