Filmvorführung „Zwei Balkone“ und Zeitzeugengespräch

Donnerstag, 26. März 2015, 17.00 Uhr

Weilburger Str. 24/ EVG-Gebäude, 60326 Frankfurt-Gallus,

Am 24. März 2015 jähren sich zum 70. Mal die Todesmärsche und Reichsbahn-Transporte von mehr als 1000 Zwangsarbeitern des KZ „Katzbach“/Adlerwerke.

Es laden zu einer Gedenk- und Informationsveranstaltung ein: Claudy Stiftung/IGDV-Gedenkstätten-Initiative, Gegen Vergessen- Für Demokratie, DGB-Region Frankfurt-Rhein-Main, IG Metall Frankfurt, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, EVG Geschäftsstelle Frankfurt, Verein Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim (LAGG).

Gezeigt wird der Dokumentarfilm „2 Balkone“ mit KZ „Katzbach“–Zeitzeugen- Interviews in Warschau und Frankfurt am Main.

Regie Andrzej Falber, u.a. mit Andrzej Branecki, der als 14-Jähriger aus dem Warschauer Aufstand in das KZ „Katzbach“/Adlerwerke verschleppt wurde. Zu der Veranstaltung wird Andrzej Branecki als Ehrengast anwesend sein.