Erinnerung aufpolieren - StolperSteine putzen ! Rund um den Indianerbrunnen und in der Karlsruher Südstadt gemeinsames aktives Gedenken mit Putzaktion von StolperSteinen

Sonntag, 12. Mai 2019

, 14 Uhr

Werderplatz, 76137 Karlsruhe

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit Karlsruher StolperSteine-Putzaktion, AG Karlsruher Stadtbild e.V.

In Gedenken an den Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 und das Ende des 2. Weltkrieges lädt die Karlsruher StolperSteine-Putzaktion (erinnerung-aufpolieren.de) ein zu nachdenklichen Stadtspaziergängen - entlang StolperSteinen in der Karlsruher Südstadt. Start und Treffpunkt dieser rund eineinhalbstündigen Rundgänge am Sonntag, 12. Mai 2019 um 14 Uhr ist beim Indianerbrunnen am Werderplatz.

Auf mehreren geleiteten Routen werden für unterschiedliche Opfergruppen ausgewählte Verlegestellen von StolperSteinen aufgesucht. Diese kleineren Messingplatten halten die Erinnerung daran wach, dass die Verbrechen vieler Deutscher vor und während des Zweiten Weltkrieges auch in der unmittelbaren Nachbarschaft verübt wurden: Es waren Nachbarn, Bekannte, Schulkameradinnen und Vereinskollegen, die starben etwa weil sie Juden oder politisch missliebig waren, weil sie unter einer bestimmten Krankheit litten, weil sie behindert, homosexuell oder Zeugen Jehowas waren. Die Opfer wurden zwischen 1933 und 1945 entrechtet, unmenschlich in die Flucht oder in Gefangenschaft und Tod getrieben.

Die einst vom Künstler Gunter Demnig verlegten Messing-StolperSteine werden mit der Zeit unscheinbar und haben Patina angesetzt. Neben dem Polieren nehmen wir uns die Zeit, einzelne Biografien ausführlicher vorzustellen. Interessierte und Gäste sind sehr willkommen. Und können gerne dazu stoßen, etwa beim Anblick der markanten gelben Schirme.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aktivität findet bei jedem Wetter statt und ist kostenfrei. Material für Putzen und zum Aufpolieren der Steine wird gestellt.