Erinnerung an die Zerstörung Nordhausens vor 72 Jahren

Montag, 8. Mai 2017

, 10:00 Uhr

Wilhelm-Nebelung-Straße 44, 99734 Nordhausen

Staatliche Regelschule Käthe Kollwitz in Nordhausen, Stadt Nordhausen, Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. RAG Thüringen, Bürgerradio ENNO

Aus Anlaß der 72sten Wiederkehr des Kriegsendes in Nordhausen veranstalten Schülerinnen undn Schüler der Staatlichen Regelschule Käthe Kollwitz unter Anleitung von Lehrern, der Stadt Nordhausen und Vereinsmitgliedern ein Zeitzeugengesdpräch.

Vorausgegangenwaren Bemühungen der Einwohnerschaft, das historische, tausendjährige Nordhausen im Vergleich zur Zerstörung zu zeigen. Neu war dabei, gleichlaufend Erinnerungsberichte von Zeitzeugen zur Kenntnis zu geben.In dieser Form werden 22 Tafeln präsentiert. Zu Beginn wird eine Einführung bzw. Vorstellung Nordhausens vor der Zerstörung gegeben, mit Fakten und Folgen des Bombardements.Neben der erweiterten Ausstellung, um fünf Tafeln, stellen die Schüler|innen neue Erlebnisberichte von Zeitzeugen vor, die sie mit einem Fragenkatalog gestaltet und mit Unterstützung der Zeitzeugen und des Bürgerradios ENNO in Bild und Ton dokumentiert haben.

Nach dem Zeitzeugengespräch findet um 12:00 Uhr eine Kranzniederlegung aus Anlass des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus auf dem Nordhäuser Ehrenfriedhof statt. Die Schüler|innen der Staatlichen Regelschule Käthe Kollwitz umrahmen diese Gedenkfeier in würdiger Form durch Vortrag von Gedichten und kurzen Texten.