"Der Dachdecker von Birkenau". Dokumentarfilm eines Leidensweges

Donnerstag, 19. März 2015

19.30 Uhr, Internationales Begegnungszentrum, Kaiserallee 12 d, 76133 Karlsruhe,

Im Rahmen der "Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2015" findet die Filmvorführung "Der Dachdecker von Birkenau" statt. In Johannes Kuhns Dokumentarfilm sucht der 89-jährige Mordechai Ciechanower das Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau auf, dass er im Dachdeckerkommando überlebte. Er besucht aber auch alle weiteren Konzentrationslager auf, in die er nach anderthalb Jahren Auschwitz verschleppt wurde: Stutthof, Hailfingen-Tailfingen, Dautmergen und das berüchtigte Lager Bergen-Belsen. Am Ort des DP-Lagers Feldafing schließlich wird eine schöne Erinnerung wach: die überraschende Begegnung mit seinem totgeglaubten Vater wenige Wochen nach der Befreiung.

An jeder der Stationen kommt der engagierte Protagonist mit Menschen vor Ort ins Gespräch und beweist, dass Hass dem einst Gehassten fremd ist. Mordechai Ciechanower beeindruckt durch eindringliche Schilderungen, seine Musikalität und – trotz allem, was er in seiner Jugend durchmachen musste – durch Optimismus und einen einzigartigen Humor.

Der Eintritt is kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://der-dachdecker-von-birkenau.de/

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Nordbaden von Gegen Vergessen- für Demokratie e.V.