Das jüdische Ghetto von Shanghai. Vortrag von Peter Finkelgruen

Donnerstag, 24. Mai 2012

19 Uhr, Volkshochschule, Wilhelmshöher Allee 21, Kassel,

Der in Köln lebende Schriftsteller Peter Finkelgruen wurde 1942 im jüdischen Ghetto von Shanghi geboren. Sein Vater kam dort um. In seinem Buch "Haus Deutschland oder Die Geschichte eines ungesühnten Mordes" (Hamburg 1994) erzählt er davon und von den Plänen der NS-Gesandten, die Vernichtung der Juden auch in der chinesischen Hafenstadt fortzuführen.

Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe der Universität Kassel und der vhs Region Kassel in Kooperation mit der RAG Nordhessen-Südniedersachsen,
Gedenkstätte Breitenau, Deutsch-Israelische Gesellschaft, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes