„Coffee Beans for a Life – Mein Überleben in Kolbuszowa“. Filmvorführung in Anwesenheit der Autorin und Regisseurin Helga Hirsch

Mittwoch, 05. Februar 2014, 19.30 Uhr

Murnau Filmtheater, Murnaustr. 6, Wiesbaden,

Norman Salsitz wurde als Naftali Saleschütz geboren. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA und entschließt sich nach sechzig Jahren, seine polnische Heimatstadt Kolbuszowa zu besuchen. Auf seiner Reise erzählt er der Autorin Helga Hirsch, wie er überlebt hat sowie über den jüdischen und polnischen Kampf gegen die Naziherrschaft; er besucht sein Elternhaus, er zeigt seinen Enkeln den Platz, an dem sein Vater erschossen wurde und er besucht seine alte Liebe.


(Bild: Filmcover, Copyright: Helga Hirsch)

Helga Hirsch ist freie Publizistin und war langjährige Korrespondentin der Wochenzeitung DIE ZEIT in Warschau.

Moderation: Andrzej Klamt

Eine Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden in Kooperation mit „Gegen Vergessen – Für Demokratie“

Mehr Informationen: Opens external link in new windowhttp://www.dpg-mainz.de/veranstaltungen/hirsch.html