„Auch die Franks fühlten deutsch, waren deutsch“. Jüdische Soldaten in deutschen Armeen.

Donnerstag, 16. April 2015

19.30 Uhr, Bibliothekszentrum Sachsenhausen, Hedderichstraße 32, 60594 Frankfurt,

Vortrag im Rahmen von „Frankfurt liest ein Buch“

Die Familie Frank war kaisertreu, schließlich war man dankbar gegenüber der Staatsform, die den Juden die bürgerliche Gleichstellung gebracht hatte. Die Juden in Deutschland zeigten sich überwiegend deutschnational. Trotz eines antisemitischen Gerüchts, die Juden würden sich vor dem Dienst an der Waffe drücken, lag der Prozentsatz der jüdischen Freiwilligen über dem Durchschnitt.

In seinem Vortrag berichtet Majer Szanckower, Verwalter der jüdischen Friedhöfe in Frankfurt, vom Schicksal jüdischer Soldaten in deutschen Armeen. Monika Heusch liest ausgewählte Passagen aus „Grüße und Küsse an alle.“