Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: Buchvorstellung: Dies ist mein letzter Brief. Eine Münchner Familie vor der Deportation im November 1941. Von Alfred Koppel

Mittwoch, 28. Januar 2015

, 19.30 Uhr

Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, 85748 Garching,

VHS im Norden des Landkreises München e.V. in Kooperation mit Stadtbücherei Garching

Erst Jahrzehnte nach dem Tod seines Vaters öffnete Alfred Koppel eine Schachtel mit Briefen seiner Mutter – und stieß auf erschütternde Dokumente einer jüdischen Familie, seiner eigenen Familie. Die Familie Koppel lebte in den 1930er Jahren in München.

Der Vater wie auch Alfred und sein Bruder Walter konnten noch rechtzeitig vor Beginn der Deportationen Deutschland verlassen, die Mutter musste mit den vier anderen Kindern zurückbleiben. Bis zuletzt hoffte Carola Koppel, ihrem Mann in die Emigration folgen zu können. Unermüdlich schrieb sie ihm Briefe nach New York, den letzten wenige Tage vor der Deportation nach Kaunas im November 1941, wo sie und vier ihrer Kinder ermordet wurden.

Alfred Koppel schrieb seine Reise in die Vergangenheit und das Schicksal seiner Familie auf und hat es in USA veröffentlicht.

Ilse Macek, die das Buch übersetzt und zusammen mit Friedbert Mühldorfer 2014 im Münchner Volk Verlag herausgegeben hat, wird über die Geschichte der Familie Koppel sprechen und aus ausgewählten Briefen lesen.