Ehrenbürgerwürde für Maren und Horst Westermann

Am 24.7.2016 wurde Maren und Horst Westermann in der Kirche von Sant`Anna di Stazzema durch den Bürgermeister Maurizio Verona die Ehrenbürgerwürde der Comune di Stazzema in der Toskana verliehen.

Unter vielen italienischen und deutschen Gästen, darunter Überlebenden und Mitgliedern des Opferverbandes und des Gemeinderates von Stazzema, waren auch der Präsident des Opferverbandes Enrico Pieri, der Onorevole Carlo Carli, der ehemalige stellvertretende Parlamentspräsident der Regione Toscana Enrico Cecchetti sowie als Vertreterin der Deutschen Botschaft in Rom die Gesandtin Irmgard Maria Fellner anwesend. Anschließend folgte ein Orgelkonzert des Essener Domorganisten Sebastian Küchler- Blessing auf der Friedensorgel von Sant`Anna di Stazzema.

Text der Verleihungsurkunde:

Der Bürgermeister von Stazzema verleiht in Ausführung des Gemeinderatsbeschlusses vom 7.Juni 2016 die Ehrenbürgerwürde an Maren und Horst Westermann für ihre Aktivitäten, mit denen sie dank der unermüdlicher Spendensammlung für den Neubau der Kirchenorgel des Dorfes Sant`Anna di Stazzema, deren alte Orgel m Zuge des Massakers vom 12. August 1944 zerstört worden war, die Musik nach Sant`Anna zurückgebracht haben. In der Folge haben sie ein bewundernswertes Werk der Sensibilisierung und des Bekanntmachens des Massakers von Sant`Anna und der Ereignisse des zweiten Weltkrieges vollbracht und die Freundschaft zwischen Italien und Deutschland gefördert, die heute durch eine tiefe Freundschaft verbunden sind. Das Ehepaar Westermann ist seit Jahren Bezugspunkt für das vereinte kulturelle Europa aufgrund ihrer Liebe zur Musik, verbunden mit der Erinnerung und der Verpflichtung zu einer Zukunft ohne Kriege, im Einklang mit den Prinzipien des Friedensparkes zur Entwicklung der Freundschaft zwischen den Völkern.

Der Bürgermeister von Stazzema

Maurizio Verona

Sant`Anna di Stazzema, 24. Juli 2016