Artikel zur Neueröffnung des "Hotel Silber" in Gedenkstättenforum

Die RAG Baden-Württemberg von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. war an der Öffnung des Museums "Hotel Silber" in Stuttgart beteiligt. Dazu ist nun in Gedenkstättenforum ein Artikel zur Geschichte des Hotels und zum Entstehungsprozess des Museums erschienen:

Anfang Dezember 2018 öffnete das Museum »Hotel Silber« als Außenstelle des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in der Stuttgarter Innenstadt seine Tore.1 Es informiert über die Geschichte des Ortes – vor allem aber über die Geschichte der verschiedenen Polizeibehörden, die dort im 20. Jahrhundert untergebracht waren. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte der Besitzer aus Geldnot das Nobelhotel an das Land Württemberg verkaufen müssen. Seitdem wurden die ehemaligen Hotelzimmer als Büros verschiedener Behörden genutzt. 1928 bezog das Stuttgarter Polizeipräsidium samt der Politischen Polizei das Haus. Zwischen 1933 und 1945 nahm es die Politische Polizei sowie die Geheime Staatspolizei als Zentrale für Württemberg und Hohenzollern in Besitz. Nach 1945 war hier die städtische Kriminalpolizei ansässig.

Den gesamten Artikel finden Sie Opens external link in new windowhier.