Online-Petition: Der 8. Mai muss endlich Gedenktag werden – auch in Schleswig-Holstein!

Liebe Freundinnen und Freunde von „Gegen Vergessen-Für Demokratie“,

ich wünsche allen, dass sie gesundheitlich ohne Ansteckungen und Mühsal durch die vom Coronavirus ausgelöste Krise kommen.

Da die letzte Sitzung der Arbeitsgruppe der Landesarbeitsgemeinschaft virusbedingt von mir abgesagt werden musste, konnte ich nicht über eine Initiative informieren, die ich als Erstunterzeichner  unterstützt und die ich auch für unsere Landesarbeitsgemeinschaft unterschrieben habe.

Konkret geht es um eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, aus Anlass der 75. Wiederkehr des Tags der Befreiung an den Landtag den Appell zu richten, den 8. Mai zu einem offiziellen Landesgedenktag zu erklären. Der Aufruf ist nachstehend einzusehen. Ich würde mich freuen, wenn viele unserer Mitglieder den Aufruf unterzeichnen. Und meine Zusage für die Landesarbeitsgemeinschaft GV-FD akzeptieren.

https://www.change.org/p/schleswig-holsteinischer-landtag-der-8-mai-muss-endlich-gedenktag-werden-auch-in-schleswig-holstein.

Außerdem bitte ich  ausdrücklich darum, diesen Aufruf weiter zu verbreiten, um möglichst viele Menschen in und aus Schleswig-Holstein zu erreichen, die an einer kritischen und breitenwirksamen Erinnerungskultur interessiert sind.

Günter Neugebauer