Veranstaltungen

Workshop für Schülerinnen und Schüler: "Demokratie mal anders - Partizipation kann Spaß machen!"

Freitag, 29. November 2019, 9:30 Uhr

Treffpunkt: Gymnasium München-Nord, Knorrstraße 171, 80937 München - Am Hart

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Nord und Gymnasium München-Nord

Am Gymnasium München-Nord gibt es Schülerinnen und Schüler, die sich für Politik, für die Demokratie in unserem Land - und wo sie derzeit hin driftet - interessieren, Zeitung lesen, sich an Debatten beteiligen, auf Demos gehen, gesellschaftliche Aufgaben wahrnehmen. Anderen, eigentlich den meisten, ist das alles gleichgültig oder lästig. Warum auch? Die Politiker machen doch sowieso, was sie wollen! Oder? Gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, zu partizipieren und damit etwas zu bewirken, zu ändern? Die eigene Rolle und Verantwortung wahrzunehmen kann etwas ausmachen. Effekte zu sehen, die die eigenen Aktionen haben, Strategien zu erlernen, die den eigenen Standpunkt stärken - das stärkt auch die Demokratie insgesamt.