Veranstaltungen

Vortrag und Diskussion: "Ich schweige nicht" - Hans Scholl und die Weiße Rose

Mittwoch, 13. November 2019, 19:00 UHr

Haus der Geschichte/Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Geschichtswerkstatt Darmstadt

Mit dem Vortrag von Jakob Knab erinnern wir im Rahmen der Darmstädter Georg-Elser-Tage an einen weiteren Widerstandskämpfer und sein Netzwerk.

 

Jakob Knabs Buch über Hans Scholl erschien pünktlich zum 100. Geburtstag von Hans Scholl am 22. September 2018 in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft/Verlag Theiss – Darmstadt. Es ist eine „einfühlsame Biografie“ über Hans Scholl – so der Widerstandsforscher Wolfram Wette.

 

„Es lebe die Freiheit!“, das waren seine letzten Worte. Hans Scholl wurde im Alter von nur 24 Jahren von den Nationalsozialisten hingerichtet. Heute ist sein Name vor allem mit der „Weißen Rose“ verbunden. Doch Hans Scholl – ein leidenschaftlicher junger Mann - fand erst über Umwege in den Widerstand. Als fanatischer HJ-Führer jubelte er noch dem „Führer“ zu. Nach seiner tief empfundenen Sinnkrise, die er mit seiner ersten Verhaftung 1937begann, wandte er sich dem Christentum zu, das fortan sein Denken und Handeln bestimmen sollte.

„Jakob Knab zeigt den Weg von Hans Scholl, wie er schlussendlich zu klaren Vorstellungen über das wahrhaft Gute und das radikal Böse findet, und deutet dabei auch die Wendepunkte wie NS-Vergangenheit, homosexuelle Aktivitäten, Kriegserlebnisse, Sinnkrisen und Drogen neu , allerdings ohne skandalisierenden Blick darauf. Der Autor grenzt sich dabei explizit von einer heroisierenden Darstellung des Widerstandskämpfers Scholl ab. Vielmehr zeigt er die ganze Bandbreite seiner Persönlichkeit auf…. Das Buch ist eine überzeugende Erzählung vom Durchleben extremer Standpunkte und von Einsicht und Umkehr. Jakob Knab nähert sich dem Thema auf wissenschaftlich fundierte, historische Weise an und nimmt den Leser dabei durch seien anspruchsvolle und ansprechende Darstellung mit.“.(Rezension Verena Hausner in Politische Studien Nr. 481/2018)

 

Jakob Knab war lange Jahre im höheren Schuldienst tätig. Er studierte Katholische Theologie und Anglistik in München sowie Sprachwissenschaft in Edinburgh. Postgraduiertenstudium der Religionsphilosophie in Oxford (Christ Church). Zahlreiche Veröffentlichungen zu Geschichtspolitik, Traditionspflege und Erinnerungskultur. Sein jüngstes Buch: "Luther und die Deutschen 1517 - 2017", Bremen 2017