Veranstaltungen

Filmvorführung + Gespräch: "Mo und die Arier: Allein unter Rassisten und Neonazis"

Dienstag, 27. September 2022, 20:00 Uhr

Augustanasaal, Im Annahof 4, 86150 Augsburg

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Augsburg - Schwaben, in Kooperation mit: Evangelisches Forum Annahof, Demokratie leben!

Wie fühlt sich Fremdenhass auf der eigenen Haut an?

Die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang wagt ein spektakuläres und einzigartiges journalistisches Experiment. Mutig und entschlossen sucht sie die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern - unter 3000 Neonazis auf dem Alex, bei einem rechten Star-Anwalt, unter braunen Esoterikern, auf einer Neonazi-Dating-Plattform, ja sogar bei Anhängern des Ku-Klux-Klan in den USA.

Sie begegnet Menschen, die sie hassen - und entlarvt sie dadurch. Und sie begibt sich auf die Suche nach den "echten Ariern".

So ergibt sich ein bestürzender Blick in die rechte Szene und ein Mut machendes und mitreißendes Beispiel, die eigene Angst zu überwinden und sich zur Wehr zu setzen.

All dies dokumentiert Mo Asumang in ihrem Buch "Mo und die Arier" (2016) wie auch in ihrem preisgekrönten Film "Die Arier" (2014), der in einer 45-minütigen Kurfassung zu sehen sein wird.