Veranstaltungen

Filmvorführung: "Die guten Feinde" mit Christian Weisenborn

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Bürgerhaus Glashütten , Schloßborner Weg 2, 61479 Glashütten

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main, in Kooperation mit: SOG glasklar und der Naspa-Stiftung

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, wird der Regisseur und Dokumentarfilmer Christian Weisenborn seinen Film "Die Guten Feinde. Mein Vater, die Rote Kapelle und ich" im Bürgerhaus Glashütten vorführen. Initiatorin der Veranstaltung und Gastgeberin ist die Arbeitsgemeinschaft SOG - glasklar, interessierte Bürger in und um Glashütten.

Nach der Vorführung stehen der Regisseur Christian Weisenborn sowie die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Gespräche zur Verfügung.

 

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Zusammenhang der Widerstandsgruppe Schulze-Boysen/Harnack, die von den Nazis den Namen "Rote Kapelle" erhielt, mit Manfred Roeder, dem "Bluthund Hitlers", darzustellen.

Die Widerstandskämpfer der „Roten Kapelle“ wurden auch nach Kriegsende systematisch als Vaterlandsverräter und kommunistische Spionageeinheit verleumdet – auch und besonders von Manfred Roeder.

Derselbe Manfred Roeder lebte unbehelligt von Dezember 1963 bis zu seinem Tod im Oktober 1971 - also knapp 8 Jahre - in Glashütten im Taunus und brachte sich dort umfassend in die Kommunalpolitik ein. Wer war Manfred Roeder?

 

Dieser Frage ging zunächst Ingrid Berg in ihrem Artikel “Kommunalpolitik mit NS-Vergangenheit?“, erschienen im Jahrbuch 2018 des Hochtaunuskreises, nach. Mit Erscheinen des Jahrbuches ergaben sich viele offene Punkte. Interessierte Bürger und Bürgerinnen hinterfragten die unterschiedlichen Aussagen zum Leben und Wirken von Manfred Roeder.

Die Arbeitsgemeinschaft SOG-glasklar entsteht.

 

Die Vorführung des Films von Christian Weisenborn ist Teil der Aufklärungsarbeit, die der Gruppe sehr wichtig ist. Auch der Regisseur selbst, Sohn des lange verleumdeten Schriftstellers und Mitglieds der „Roten Kapelle“ Günther Weisenborns, der nur knapp der Hinrichtung entkam, möchte das Bild Roeders gerade rücken und klarstellen, was für ein Mensch Manfred Roeder wirklich war.

 

SOG glasklar wurde im Bemühen um Klarstellung umfassend von Herrn Professor Dr. J. Tuchel, dem Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin unterstützt, In dieser Gedenkstätte im Bendlerblock ist ein ganzer Raum nur den Mitgliedern der sog.Roten Kapelle gewidmet.

 

Bei diesem Filmabend kann sich Jeder selbst ein Bild der damaligen Zeit mit den handelnden Personen machen.

SOG - glasklar hat eine aufschlussreiche Webseite entwickelt, die viel Hintergrundwissen bietet: www.nachdenken.info