Veranstaltungen

Filmvorführung: Der Dachdecker von Birkenau (mit englischen Untertiteln)

Dienstag, 24. Juli 2018

, 20:00 Uhr

IL KINO Berlin, Nansenstraße 22, 12047 Berlin

Der Film wurde produziert von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und koproduziert von FREIZEIT Gestaltung

"An das Gute erinnert man sich gerne", sagt Mordechai Ciechanower, "doch ich vergesse auch nicht das Schlechte." In Johannes Kuhns Dokumentarfilm "Der Dachdecker von Birkenau" sucht der 89-jährige Zeitzeuge alle Konzentrationslager auf, in die er verschleppt wurde: Auschwitz, Stutthof, Hailfingen-Tailfingen, Dautmergen und Bergen-Belsen. An jeder der Stationen kommt der engagierte Protagonist mit Menschen vor Ort ins Gespräch und beweist, dass Hass dem einst Gehassten fremd ist.

Der Film wird das erste Mal mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Originalton ist größtenteils deutsch, teilweise polnisch. Im Anschluss steht der Regisseur Johannes Kuhn für Fragen zur Verfügung.

Weitere Infos und Trailer Opens external link in new windowhier