Veranstaltungen

Film + Gespräch: "Nebel im August"

Dienstag, 18. Februar 2020, 18.00 Uhr

Holi Filmtheater, Bismarckstraße 12, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Volkshochschule Öhringen

Film von 2016, Deutschland/Österreich

Regie: Kai Wessel, Darsteller: Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Ivo Pietzcker

Im Nazi-Deutschland ist Euthanasie bittere Realität – wer nicht der national-sozialistischen Rassenideologie entspricht, wird in Heimen weggesperrt, in denen systematische Tötung an der Tagesordnung ist. So soll es auch dem 13 Jahre alten Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) ergehen, einem Kind fahrender Händler. Der aufgeweckte und rebellische Junge hat einige Zeit in verschiedenen Heimen verbracht, wo er schließlich als nicht erziehbar eingestuft wurde. Daraufhin landet er in einer von Dr. Walter Veithausen (Sebastian Koch) geleiteten Nervenheilanstalt, in der ihm schon wenig später klar wird, dass dort Menschen getötet werden. Als auch ihm dasselbe Schicksal wie vielen anderen Kindern droht, versucht er auszubüxen. Gemeinsam mit seiner ersten großen Liebe Nandl (Jule Hermann) plant er die Flucht…

 

Eintritt 5,00 € / ab 12 J.