Veranstaltungen

Bericht eines Zeitzeugen über seinen Ausreiseantrag

Donnerstag, 12. September 2019, 18:00 Uhr

Kirchplatz 7, 07806 Neustadt an der Orla

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Stadthistorisches Museum Neustadt an der Orla

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Plakatausstellung "Krieg im Äther" im Stadthistorischen Museum Neustadt an der Orla berichtet unser Vereinsmitglied Joachim Heise unter der Überschrift "Ich wollte nicht mehr lügen" über seine Zeit als Ausreise-Antragsteller. Dabei spricht er über nachfolgende Schwerpunkte:

  • Entwicklung in Kindheit und Jugend als "Intelligenzler-Kind"
  • berufliche Entwicklung ohne Mitgliedschaft in der SED
  • Vorbereitung und Antragstellung auf dauerhafte Ausreise aus der DDR
  • Repression und Diskriminierung gegen Familie Heise
  • Widerstand gegen die Behörden-Willkür
  • Festnahme durch die Staatssicherheit
  • Untersuchungshaft, Verurteilung und Strafvollzug und
  • Freikauf und Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu interessierenden Einzelheiten zu stellen.

 

Der Eintritt ist kostenlos