Veranstaltungen

Ausstellung: "Drei Steine – Ausstellung gegen Rechts!"

Samstag, 14. Mai 2022 bis Freitag, 30. September 2022

Zentralbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, in Kooperation mit: Stadtbücherei Bochum, Jugendamt Stadt Bochum

Vom 14. Mai bis 30. September macht der Comic-Künstler, Ausstellungsmacher und Wahlhamburger Nils Oskamp (*1969) mit seiner vielbeachteten Wanderausstellung Drei Steine erneut Station in seiner Geburtsstadt Bochum.

Grundlage für die Ausstellung, die in der Zentralbücherei Bochum zu sehen sein wird, ist die gleichnamige „Graphic

Novel gegen Rechts“, die in der Erstauflage 2016 erschien: In dem Buch „Drei Steine“ erzählt Nils Oskamp autobiografisch von seiner Jugend im Ruhrgebiet, wo er als von demokratisch-antifaschistischen Ansichten überzeugter Heranwachsender wiederholt in Konflikt mit (Neo)Nazis kam. Die Geschichte ist somit nicht nur eine persönliche Coming-of-Age-Story, sondern auch ein Stück NRW-Zeitgeschichte sowie allgemein eine intelligente und nachvollziehbare Analyse und Kritik rechtsradikaler und menschenverachtender Strömungen in unserer Gegenwartsgesellschaft, entsprechend kam „Drei Steine“ zuletzt bereits als Schullektüre zum Einsatz.