Veranstaltungen

Workshop: Hate Speech und (Cyber)Mobbing online & offline

Donnerstag, 23. August 2018

, 9:30 Uhr

Das Offene Haus, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Südhessen von Gegen Vergessen — Für Demokratie e.V.

Ein Workshop für Jugendliche aus der Veranstaltungsreihe: Digitalisierte Demokratie – Fluch oder Segen?

Worte sind leicht getippt, ein Kommentar auf Facebook schnell veröffentlicht. Eine Einstellung, so abweichend sie von der eigenen auch ist, darf gedacht, gesagt und besprochen werden. Aber wie gehen wir mit Äußerungen um, deren Ziel es, ist Menschengruppen auszugrenzen und abzuwerten? Was ist akzeptable Internetkultur, wo werden Grenzen des Sagbaren überschritten? Wie können wir andere, aber auch uns selbst vor Hass schützen? Gemeinsam werden wir uns im Workshop einige Beispiele aus dem Internet und dem Alltag ansehen, Erfahrungen der TeilnehmerInnen besprechen & kreative Ansätze zum Umgang mit Hate Speech erproben.

ReferentInnen: Gamze Damat und Torsten Niebling, Rote Linie Marburg – Pädagogische Fachstelle Rechtsextremismus

Anmeldung per Mail an info@jugendring-darmstadt.de erforderlich.

Weitere Informationen Initiates file downloadhier