Veranstaltungen

Vortrag: "'....und als der Rebbe lacht....' Jüdischer Witz"

Sonntag, 13. November 2022, 16:00 Uhr

Ehemalige Synagoge/Haus der Jugend, Untere Torstraße 23, 74613 Öhringen

Vortrag von Günter Menz über den Jüdischen Witz und Humor.

Vieles ist den Juden vorgeworfen worden – Humorlosigkeit noch nicht. Jüdischer Humor gilt als fein und scharfsinnig und besticht durch die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, meint Josef Joffe. S. Freud schrieb: “Kein Volk lacht mehr über sich selbst als die Juden.” Für den jüdischen Witz ist ein charakteristischer Tonfall kennzeichnend, der meistens Ironie, vor allem aber Selbstironie, aber auch Bitterkeit und Schärfe sowie Selbstkritik, bisweilen sogar Selbsthass, manchmal von allem etwas enthält.

Texte u. a. von George Tabori, Lea Fleischmann, Ephraim Kishon sowie jüdische Witze zu alltäglichen, aber auch politischen sowie religiösen Themen, lassen einen die unbegrenzte Vielfalt des jüdischen Humors erfahren.

Eintritt frei