Veranstaltungen

Präsentation der Sektion Nordbaden und Einladung zum Aktivwerden in der Sektion - und für das Wirken von GVFD e.V. anl. Heimattage Baden-Württemberg 2017. Baden-Württemberg-Tag

Samstag, 6. Mai 2017

, 11 Uhr bis 18 Uhr

im Pavillon "Kultur + Gesellschaft" vor dem Karlsruher Schlossbereich, in der Nähe des Karl-Friedrich-Denkmal , 76133 Karlsruhe

GVFD e.v. Sektion Nordbaden anl. der Heimattage Baden-Württemberg 2017. Baden-Württemberg-Tag Der Baden-Württemberg-Tag wird organisiert vom Amt für Stadtentwicklung. Büro für Mitwirkung und Engagement, Karlsruhe.

Präsentation der Sektion Nordbaden und Einladung zum Aktivwerden in der Sektion - und für das Wirken von GVFD e.V.

 

Wie kann ich mich vor Ort engagieren, wie im bundesweiten Verein?

Welche besonderen Angebote bietet Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Interessierten und Ratsuchenden?

Wie kann historische Erinnerungsarbeit mit dem konkreten Einsatz für Demokratie verbunden werden?

Was bewegt engagierte Privatleute und Vereinsmitglieder, sich bei gemeinsamem aktiven Gedenken anlässlich der StolperSteine-Putzaktionen einzubringen?

 

Gäste des Baden-Württemberg-Tages im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2017, Passanten und natürlich auch Vereinsmitglieder sind eingeladen vorbeizukommen. Und gerne an einer Verlosungsaktion auf Basis einer der zentralen Vereins-Aussagen teilzunehmen.

Hauptgewinne sind Schuber mit Büchern der Bibliothek der "Verbrannten Bücher" unvergessener Autoren; die Ziehung erfolgt um 16 Uhr.

 

Ab 10. Mai 1933 wurden reichsweit in Nazi-Deutschland bei öffentlichen Bücherverbrennungen Bücher, ja ganze Bibliotheken verbrannt. So fielen am 17. Juni 1933 auf einem Scheiterhaufen vor dem Karlsruher Schloss im Rahmen einer Sonnenwendfeier über 3.000 Werke jüdischer, pazifistischer und anderer den Nazis unliebsamer Autoren den Flammen zum Opfer.