Veranstaltungen

Lesung: "Wir sind ein Volk! – Oder ?"

Freitag, 02. Juli 2021, 18:00 Uhr

Kulturkirche Löbstedt, Am Teich 1, 07743 Jena

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Lesung und Gespräch mit Freya Klier (Hg.), Doris Liebermann und Lothar Tautz

im Rahmen der Fotoausstellung „WUT. MUT. HOFFNUNG.“ von Guntard Linde

 

Die Mauer war gefallen, und ein neues, geeintes Deutschland sollte entstehen. Endlich Freiheit, Wohlstand und Demokratie für alle Deutschen! Doch bald schon wich die Freude der Ernüchterung: Arbeitslosigkeit und Unsicherheit holten die Menschen ein. Deutschland vereinigt, aber doch gespalten – wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich. Drei Aktivist*innen der deutschen Einheit erinnern sich an die Wende mit ihrer Euphorie und an die Entwicklungen danach. Wie war das mit der Vereinigung von Ost und West? Und wie gestaltete sich dies im alltäglichen Leben?

 

Herzliche Einladung in die Kulturkirche! Die Veranstalterinnen und Mitwirkenden freuen sich auf empathische Zuhörer*innen und eine engagierte Diskussion.