Veranstaltungen

Historischer Vortrag: ""Die Nazis und das Mittelalter" von Dr. Mark T. Wittlinger"

Dienstag, 28. Juni 2022, 19:00 Uhr

Ehemalige Synagoge/Haus der Jugend, Untere Torstraße 2, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Volkshochschule Öhringen

Die Erinnerung an das Mittelalter war im deutschen Bürgertum seit dem 19.Jahrhundert groß in Mode gekommen. Darauf konnten die Nationalsozialisten aufbauen und betrachteten das Mittelalter in ihrem Weltbild wahlweise als vorbildhaftes Heldenzeitalter oder als verpasste Chance nationaler Größe.

Die Zukunft im tausendjährigen Reich sollte jedenfalls ein neues, besseres und noch deutscheres Mittelalter werden. Dabei kam es immer wieder auch zu Kuriositäten. Etwa, wenn die Frakturschrift verboten wurde, sich ein Parteifunktionär als wiedergeborener König betrachtete oder der Russlandfeldzug ausgerechnet nach einem Kaiser benannt wurde, dessen Kreuzzug fatal gescheitert war.

Eintritt frei