Veranstaltungen

Gespräch im Kubus: Lügen – Presse – Freiheit

Dienstag, 5. April 2016

19.00 Uhr, Erfurt ,

Gespräch im Kubus: Lügen – Presse – Freiheit

Die Medien: zwischen Glaubwürdigkeit und Vertrauensverlust

Wir laden Sie recht herzlich am Dienstag, den 5. April 2016, zur Podiumsdiskussion „Lügen – Presse – Freiheit ein. Ab 19:00 Uhr diskutieren wir über das Bild der Medien innerhalb unserer Gesellschaft.

Unabhängige Presse oder Propaganda? Die Wahrnehmung der Medien klafft in der Gesellschaft weit auseinander. Im Raum steht der Vorwurf einer einseitigen Berichterstattung und Meinungsmache durch die Presse, die als Sprachrohr von Politik und Wirtschaft gilt. Es werde nicht mehr objektiv berichtet. Einige Menschen schöpfen ihre Informationen nur noch aus quasi geschlossenen Meinungsforen im Internet. Doch wie reagieren die Medienmacher auf diese Vorhaltungen? Und warum wird die „vierte Gewalt“ im Staat so oft mit dem Etikett „Lügenpresse“ versehen?

Über die Aufgabe von kritischem Journalismus, den Wert der Pressefreiheit und die gesellschaftliche Verantwortung von Journalisten möchten wir mit unseren Gästen an diesem Abend sprechen:

Konrad Weiß (Regisseur, Publizist und DDR-Bürgerrechtler) war von 1990 bis 1994 Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90 / Die Grünen und beklagte bereits in den 1990er Jahren öffentlich den Schwund der Pressevielfalt in den neuen Bundesländern.

Bettina Schausten (Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios) moderiert seit 2010 regelmäßig die Wahlsendungen sowie die Politsendung „Berlin direkt“ und führt die ZDF-Sommerinterviews.

Sergej Lochthofen (freier Journalist und Mitglied des Presserats) war von 1990 bis 2009 Chefredakteur der Thüringer Allgemeine und begleitete die Umstrukturierung des ehemaligen SED-Organs „Das Volk“. Er gehört seit 2012 dem Presserat an.

Die Moderation übernimmt Andreas Postel, Leiter des ZDF Landesstudio Thüringen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Ettersberg mit dem ZDF Landesstudio Thüringen und mit freundlicher Unterstützung von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Kathrin Schunke

Presse & Veranstaltungen

STIFTUNG ETTERSBERG

Europäische Diktaturforschung Aufarbeitung der SED-Diktatur

Fon: +49 361 - 219 212 14

Fax: +49 361 - 219 212 20

Mail: schunke@stiftung-ettersberg.de

www.stiftung-ettersberg.de