Veranstaltungen

Filmreihe: "Auf das Leben! - Jüdisch-Deutsche Geschichte und Gegenwart im Film"

Montag, 28. Juni 2021 bis Montag, 23. August 2021

Cinema, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, in Kooperation mit: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Westfalen-Lippe, LWL Institut für Westfälische Regionalgeschichte, Geschichtsort Villa ten Hompel, Schwarz-weiß ist die bessere Farbe

Die diesjährige Filmreihe "Drehbuch Geschichte" nimmt das bundesweite Festjahr "21021 Jüdisches Leben in Deutschland" zum Anlass, Einblicke in jüdische Vergangenheit und Gegenwart zu vermitteln.

In neun Filmforen zeigt die Reihe Filme, die das jüdische Leben in Deutschland und Westfalen vor und vor allem nach 1945 schildern. Das oft auch spannungsgeladene Verhältnis von Juden und Nicht-Juden steht genauso im Fokus wie die Chancen eines gelingenden kulturellen Zusammenlebens.

Die Reihe zeigt neben fünf Spielfilmen, die zwischen 1920 und 2015 entstanden sind, auch mehrere aktuelle Dokumentarfilme, die jüdisches Leben und jüdische Kultur aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die Filme eröffnen biografische Zugänge und knüpfen an die Alltagserfahrungen von Jüdinnen und Juden in Deutschland an.

Zum Abschluss der Reihe wird die cineastische Darbietung mit "Der Golem, wie er in die Welt kam" als "expanded cinema" musikalisch live begleitet. Alle Filme werden durch Fachleute eingeführt, im Anschluss an die Filmvorführungen besteht Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen.