Veranstaltungen

Digitaler Begleitvortrag zur Ausstellung „Karikaturen zum Zeitgeist der Weimarer Republik“: "Kritische Zeitzeugenschaft in Karikaturen während der Weimarer Republik"

Montag, 24. Januar 2022 bis Freitag, 11. März 2022

Volkshochschule Allach-Untermenzing, Oertelplatz 11, 80999 München

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West

Jecheskiel David Kirszenbaum, geboren in einem polnischen Schtetl, kommt nach einem Studium am Weimarer Bauhaus 1926 nach Berlin. Neben seinem u.a. mit Chagall verglichenem künstlerischen Schaffen verdient er sich mit Karikaturen für Satire-Magazine seinen Lebensunterhalt. Die Weimarer Republik und deren Konflikte und Krisen liefern ihm die Themen, die heute noch Aktualität besitzen: Die Rolle der Frau - das föderale Bildungssystem - die Geldgier des Profisports - das demokratiefeindliche Agieren der Rechten. Die reale Bedrohung durch den Rassenwahn der Nazis, mit dem er sich mit damals nicht veröffentlichten Grafiken auseinandersetzt, veranlasst ihn und seine Frau Helma bereits 1933 zur Flucht nach Frankreich. In diesem Begleitvortrag zeigt der Kurator Dr. Bernhard Post beispielhaft Perzeption und kritische Deutung des Zeitgeschehens durch den Künstler auf.