Veranstaltungen

Die Leiche im Keller Ursprung, Auswirkungen und Fortwirkung des christlichen Antijudaismus

Dienstag, 4. November 2014

, 19.00 Uhr

19.00 Uhr, Mahn-und Gedenkstätte "Steinwache", Dortmund, Steinstr. 50,

Referenten: Hans G. Glasner und Dr. Stefan Mühlhofer

Angesichts der aktuellen Antisemitismusdebatte lohnt es sich, nach den Ursprüngen zu fragen. Hängen christlicher Antijudaismus und Antisemitismus zusammen? Gibt es einen „Steigbügeleffekt“? Die Geschichte von Juden und Christen war unzweifelhaft eine Geschichte von Blut und Tränen. Und es gab wohl eine eigenartige Resistenz der Christen gegenüber dem Fakt der Shoa.

So wird es im ersten Teil um den christlichen Antijudaismus gehen. Daran schließt sich ein Gespräch über einen möglichen Umgang zum Antisemitismus an.

Dr. Stefan Mühlhofer ist Direktor des Dortmunder Stadtarchivs und Leiter der Gedenkstätte, Hans G. Glasner ist Sprecher der Regionalen Arbeitsgruppe Östliches Ruhrgebiet des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

In Kooperation: Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Mahn- und Gedenkstätte „Steinwache“, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Volkshochschule Dortmund, Evangelisches Bildungswerk, Katholisches Bildungswerk, Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund.

Eintritt frei.