Veranstaltungen

Demokratie und politisches System in Deutschland – eine Einführung. Workshop für Geflüchtete und Interessierte aus der Region.

Samstag, 13. Mai 2017

, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Zehlendorfer Damm 212, 14532 Kleinmachnow

Eine Veranstaltung der B&Q Bildung und Qualifizierung in Europa gUG in Kooperation mit der Regionalen Arbeitsgruppe Brandenburg von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Für geflüchtete Menschen ist es nicht einfach, sich in Deutschland zurechtzufinden. Viele Herausforderungen sind zu meistern: Die Sprachhürden überwinden, mit Ämtern kommunizieren, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten finden, soziale Kontakte knüpfen. Und bei allem ganz wichtig, auch im Hinblick auf Integration und gleichberechtigte Teilhabe: Deutschland verstehen lernen.

 

Der vorliegende Workshop möchte zur Bewältigung speziell dieser Herausforderung beitragen. Geflüchtete Menschen erhalten Grundlagenkenntnisse über die Demokratie sowie über das Rechts- und Gesellschaftssystem in Deutschland.

 

Wie ist das Grundgesetz, die deutsche Verfassung, entstanden und welche Grundrechte sind darin verankert? Worin liegen die Wesensmerkmale von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung? Welche Aufgaben haben die Parteien? Warum braucht Demokratie die aktive Mitwirkung möglichst vieler Menschen und wie kann sich der Einzelne einbringen?

 

Diese und ähnliche Fragen sollen thematisiert und in offener Atmosphäre diskutiert werden. Eigene Erfahrungen der Teilnehmer sind dabei selbstverständlich willkommen. Besondere Themenwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

 

Der Workshop steht bis zu 20 Personen offen. Eingeladen sind Geflüchtete unabhängig vom Aufenthaltsstatus, weitere Interessierte aus der Region können hinzukommen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, für den Bedarfsfall stehen Dolmetscher (Arabisch, Farsi) zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber eine verbindliche Anmeldung. Verpflegung wird gestellt.

 

Ansprechpartner:

- Christine Lange (Tel.: 0178 / 1878244)

- Birgit Keim (0151 / 58102185)

- Max Steinacker (0176 / 38070436)

 

Verbindliche Anmeldungen werden per E-Mail entgegengenommen: Info@bq-europa.eu

 

Diese Veranstaltung wurde gefördert mit Mitteln der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.