Workshop: Vorbilder der Demokratie und des Engagements

Wolfsburg, 28.-29. April 2016

Warum engagiere ich mich? Viele Menschen antworten auf diese Frage, dass es Personen gibt, deren Handeln sie beeindruckt und geprägt hat. Eigene „Vorbilder“ sind ein häufiger Beweggrund dafür ebenfalls aktiv zu werden, sei es in einer Partei oder Gewerkschaft, in einer Bürgerinitiative oder Nichtregierungsorganisation. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum das Thema „Vorbilder“ in der historisch-politischen Bildungsarbeit in Deutschland bislang ein Schattendasein fristet.
Der Workshop lädt dazu ein, sich mit dem Umgang mit „Vorbildern“ in Deutschland auseinanderzusetzen. Dies geschieht auch mit vergleichender Perspektive in Hinblick auf Diktaturen oder die Geschichtsvermittlung in England und Amerika. Zudem wird ein regionalgeschichtliches Projekt vorgestellt und diskutiert.
Ziel des Workshops ist es, Geschichte und Gegenwart nach Vorbildern zu befragen, die uns helfen können, heutige gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Dabei geht es auch um die deutsche Demokratiegeschichte, deren Potentiale es für die historisch-politische Bildungsarbeit zu nutzen gilt.

Initiates file downloadEinladung und Programm als pdf