Interkultureller Tag in Nauen

30 Fragen waren beim Demokratie-Quiz zum "Interkulturellen Tag" in Nauen am 23. Juni zu beantworten. Keine leichte Aufgabe, dennoch beteiligten sich die meisten der rund 350 Jugendlichen, gab es doch eine CD zu gewinnen, auf der unter dem Titel "Respekt" 18 prominente Künstler ihre Songs der Kampagne "Gegen Rechtsextremismus" zu Verfügung gestellt haben. Das passte gut zur Vorstellung der Online-Beratung gegen Rechtsextremismus von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., die reges Interesse bei den Jugendlichen fand.

Überhaupt war gute Stimmung an diesem Tag und die Jugendlichen aus nahezu einem Dutzend verschiedener Herkunftsländer verstanden sich prächtig bei Sport und Spiel, Gespräch und Musik. Veranstalter waren unsere Vereinigung, die Friedrich-Naumann-Stiftung (Potsdam) und die "Berufliche Schule für Wirtschaft", die inzwischen selbst Mitglied bei Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. geworden ist. 

Lothar Tautz ist Vorstandsmitglied und Sprecher der RAG Sachsen-Anhalt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.